Dein Platz bei uns in der Feuerwehr!

Die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr ist ein Ehrenamt welche ihres Gleichen sucht.

– oder –

Weiterlesen als aktives Mitglied

Was erwartet dich, wenn du der Freiwilligen Feuerwehr beitrittst?

Der Beitritt bei der Freiwilligen Feuerwehr Grußendorf bringt viele spannende Tätigkeiten mit sich. An erster Stelle steht für uns alle jedoch eins:

DU“ bist Teil einer Gemeinschaft die sich ehrenamtlich für das Wohl der Allgemeinheit einsetzt!

Es erwarten dich:

Spannende Gruppendienste
Hierbei üben wir gemeinsam wie wir uns bei Einsätzen verhalten und stärken somit gleichzeitig unsere Gemeinschaft, indem wir Zeit miteinander verbringen.
In Gruppendiensten werden viele verschiedene für den Ernstfall notwendige Techniken und Verhaltensweisen geübt. Dies umfasst die Ausbildung der Mitglieder mit den umfangreichen Materialien und Gerätschaften, welche unsere Fahrzeuge mit sich führen, bis hin zur kompletten Einsatzübung.
Diese Gruppendienste sind für uns in der Freiwilligen Feuerwehr essentiell notwendig damit im Ernstfall jedes Mitglied unserer Feuerwehr ohne Angst vor Unwissenheit weiß wie es sich verhalten muss.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr ist jeder für jeden da und wir gemeinsam können alles schaffen!

Personenbezogene Ausbildung
Nachdem du der Freiwilligen Feuerwehr beigetreten bist beginnt für dich dein spannender Weg als Einsatzkraft der Feuerwehr. Wie auch im Berufsleben beginnt alles mit einer Grundausbildung, welcher sich in der Feuerwehr „Truppmannausbildung Teil 1“ nennt. Bei diesem Lehrgang lernst du alles was notwendig ist um im Ernstfall deine Feuerwehr zu unterstützen.
Nachdem du deine Grundausbildung abgeschlossen hast, wirst du bei uns mithilfe von Lehrgängen an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) in Celle und anderen Einrichtungen für den Einsatzdienst weitergeschult. Hierbei hast du die Möglichkeit uns zu zeigen in welche Richtung du dich Entwickeln möchtest.

Herausfordernde Einsätze
Die Freiwillige Feuerwehr ist für den Brandschutz und Hilfeleistung in ihrem Gebiet zuständig. Für die meisten Menschen bedeutet dies, die Feuerwehr löscht das Feuer, jedoch stecken in dem Aufgabenfeld der Feuerwehr noch viele weitere Einsatzmöglichkeiten.
Das Aufgabenfeld erstreckt sich von kleinen Brandeinsätzen (z.B. eine brennende Mülltonne) über große Brandeinsätze (z.B. Gebäudebrand oder Waldbrand) bis hin zu einer Vielzahl anderer Hilfeleistungseinsätze.

Hierbei ist eines immer zu beachten:
Kein Einsatz ist gleich und mit jedem Einsatz kommen neue und andere Herausforderungen auf unsere Feuerwehrleute zu!

Mindestalter für den Beitritt
Das Mindestalter für den Beitritt in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Grußendorf liegt bei 16 Jahren.

Voraussetzungen
Um der Freiwilligen Feuerwehr Grußendorf beitreten zu können werden keine beruflichen Vorbildungen vorausgesetzt. Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, welche sich psychisch und gesundheitlich in der Lage fühlen das Ehrenamt einer Feuerwehreinsatzkraft auszuüben, können der Einsatzabteilung beitreten.

Haben wir dein Interesse wecken können?

Dann laden wir dich herzlich dazu ein an einem unserer Übungsdienste teilzunehmen um zu erfahren wer wir sind und uns Fragen zu stellen, welche dir eventuell noch offen geblieben sind !

Fülle hierzu einfach das untenstehende Formular aus und wir werden uns bei dir melden!