[B3] Dachstuhlbrand Grußendorf

Dauer: 7 Stunden
Einsatzort: 38524 Grußendorf
Fahrzeuge: HLF10 , LF KatS , MTW , TLF
Weitere Kräfte: DRK Bereitschaft Nord, Feuerwehr Bokensdorf, Feuerwehr Dannenbüttel, Feuerwehr Ehra, Feuerwehr Gifhorn (DLK), Feuerwehr Neudorf-Platendorf, Feuerwehr Stüde, Feuerwehr Triangel, Feuerwehr Westerbeck, Polizei Gifhorn, Rettungsdienst Brome

Einsatzbericht:

Am 18.04.2024 wurden wir um 11:00 Uhr mit dem Einsatzstichwort [B3] zu einem Dachstuhlbrand in Grußendorf alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort war zunächst eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachbereich zu erkennen, jedoch kaum Flammenbildung. Der Innenraum des Gebäudes war ebenfalls stark verraucht.

Starke Rauchbildung im Bereich des Dachstuhls

Zur weiteren Bearbeitung des Einsatzes wurde die Drehleiter (https://www.feuerwehr-gifhorn.de/index.php/dlk-23-12) der Feuerwehr Gifhorn hinzugezogen (11:20 Uhr), als auch Einsatzkräfte der Ortswehren Bokensdorf (12:00 Uhr) und Ehra (12:10 Uhr) zur Unterstützung durch weitere Atemschutzgeräteträger.
Zur Verpflegung der Einsatzkräfte wurde die SEG des DRK Gifhorn hinzugezogen.

Drehleiter (DLK 23/12) der Feuerwehr Gifhorn im Einsatz

Während des Einsatzes wurde die Stüder Straße von der Kreuzung aus mit der L289 (Bromer Straße) vollständig gesperrt.

Am Nachmittag konnten die Einsatzkräfte der umliegenden Ortschaften aus dem Einsatz ausgelöst werden.

Gegen 15:30 Uhr wurde weiteres Personal aus der Ortswehr Grußendorf nachgeführt und es fanden weitere Löscharbeiten unter Vornahme von Schaummittel statt. Einsatzende war gegen 18:00 Uhr.

Im Rahmen der Nacharbeit wurde um 20:00 Uhr das Objekt noch einmal in Betracht genommen.

Wir bedanken uns hier für die schnelle und großartige Unterstützung aller Beteiligten.