Jahreshauptversammlung: 03.02.2024

Am Samstag, dem 03.02.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Grußendorf statt. Der Ortsbrandmeister Patrick Pahl berichtete über ein vergleichsweise ruhiges Jahr 2023.

Im Jahr 2023 wurden insgesamt 1.176 Dienststunden geleistet. Bei 28 Einsätzen ist die Feuerwehr Grußendorf zu 12 Brandeinsätzen, 14 Hilfeleistungen und 2 Fehlalarmen ausgerückt.

Eine Alarmübung „Gebäudebrand“ im Schützenheim Lessien, zusammen mit Feuerwehren der Samtgemeinde Brome und eine Alarmübung „Verkehrsunfall“ in Stüde, zusammen mit den Ortsfeuerwehren Stüde und Ehra-Lessien sowie dem Rettungsdienst Haerting wurden durchgeführt.

Besonders herausfordernd für die Kameradinnen und Kammeraden war der Hochwassereinsatz in Wolfenbüttel in der Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtsfeiertag.

Patrick Pahl erinnert noch einmal an das bevorstehende Jubiläum der Feuerwehr Grußendorf und des Musikzuges der Feuerwehr Grußendorf vom 06. bis 08.09.2024.

Der Mitgliederstand liegt bei 56 aktiven Kameradinnen und Kammeraden, 8 Kammeraden in der Altersabteilung, 21 Musikerinnen und Musikern sowie 25 Sängern im Feuerwehrchor mit einer musikalischen Begleitung. Die Jugendfeuerwehr hatte 2023 21 Mitglieder.

Das Kommando wurde nach 2 Jahren neu gewählt. Schriftführerin ist Sabrina Dettmer. Als Gruppenführer wurden Tim Dobbranz und Jan-Philipp Elsner gewählt. Ingo Dörheit scheidet als Gruppenführer aus. Zeugwartin bleibt Angelika Dörheit. Sicherheitsbeauftragter ist Detlev Lüer. Gerätewarte werden Ingo Dörheit, Jan-Philipp Elsner und Vincent Witt. Tim Dobbranz scheidet als Gerätewart aus. Als Atemschutzgerätewarte werden Udo Deierling und Alexander Hagenbach gewählt. Kassenprüfer und Kassenprüferin des Fördervereins werden Niklas Dröge und Alina Uhde. Neuer Kassenprüfer des Kameradschaftsvereins wird Rüdiger Bosse. Die Kassenwarte Uwe Dobbbranz und Fabian Schuck wurden bereits bei der Gründung der Vereine gewählt.

In die aktive Feuerwehr wurden Antonia Kirchner und Julice Hinz übernommen.

Zur Feuerwehrfrau wurde Isabel Unger, zum Feuerwehrmann Tim Babke und Tobias Brayer befördert.

Lucas Hensel und Fabian Schuck wurden zum Hauptfeuerwehrmann sowie Christin Dobbranz zur Hauptfeuerwehrfrau befördert.

Alexander Hagenbach wurde zum Oberlöschmeister befördert.

Den Sassenburgorden in Bronze erhielt Patrick Pahl.