Gemeindewettkämpfe Sassenburg

Am 13.05.2023 wurden in der Gemeinde Sassenburg die Wettkämpfe der Jugendfeuerwehren der Gemeinde durchgeführt. Veranstalter war in diesem Jahr Neudorf-Platendorf.

Zusammen mit den Gruppen der Ortswehren Westerbeck, Neudorf-Platendorf, Triangel als auch einer Sassenburg-Gruppe (Stüde, Dannenbüttel, Neudorf-Platendorf) wurde in zwei Disziplinen gegeneinander angetreten. Für das leibliche Wohl sorgte die Feuerwehr Neudorf-Platendorf mit einer Grillbude, leckerem Kaffee und Kuchen, als auch einer Getränkestation.

A-Teil Unterflurhydrant

Der A-Teil des Wettbewerbes umfasste in diesem Jahr den Aufbau eines 3-teiligen Löschangriffs mit Wasserentnahmestelle Unterflurhydrant.

Die einzelnen Trupps müssen verschiedene Hindernisse überqueren und die Übung mit dem Anlegen von Knoten und Stichen beenden.

B-Teil Staffellauf

Der B-Teil des Wettbewerbes umfasst einen 400m Staffellauf in dem die 9 Mitglieder der Wettkampfgruppe einen Staffelstab ins Ziel bringen müssen.

Hierbei müssen an verschiedenen Stationen feuerwehrtechnische Aufgaben auf Zeit absolviert werden.

Der Wettbewerb begann um 13:00 Uhr für die Wettkampfgruppen. Zunächst wurde der B-Teil „Staffellauf“ durchgeführt. Im Anschluss dann der A-Teil „Unterflurhydrant“. Die Siegerehrung fand um 16:30 Uhr statt.

Ausschnitt aus dem A-Teil „Unterflurhydrant“ unserer Wettkampfgruppe

Die tollen Leistungen der Gruppe wurden mit dem 3. Platz belohnt. Hierdurch hat sich die Jugendfeuerwehr Grußendorf für die Kreiswettkämpfe am 18.06.2023 in Meinersen qualifiziert und dürfen dort ihr Können gegen die 40 besten Jugendfeuerwehr-Gruppen des Landkreises zeigen.

Wir bedanken uns für die tolle Veranstaltung bei den Teilnehmern, der Gemeindejugendfeuerwehr und dem Ausrichter Neudorf-Platendorf.